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Ergebnisse für "K"

Kiss-and-Ride

Kiss-and-Ride ist ein Prinzip der Verkehrsplanung: Fahrgäste kombinieren Privat-Pkw und öffentliche Verkehrsmittel, um an ihr Ziel zu kommen.

Klimaschutz

Klimaschutz umfasst alle Maßnahmen, die der globalen Erwärmung entgegenwirken, sie verhindern oder ihre Folgen abschwächen.

Kneeling-System

Mit Kneeling-System wird eine Absenkvorrichtung bezeichnet, durch die der Aufbau eines Fahrzeugs gegenüber der normalen Fahrtposition ein- oder beidseitig abgesenkt oder angehoben werden kann.

Kombinierter Verkehr

Der Begriff „Kombinierter Verkehr“ wird als Oberbegriff für Gütertransporte verwendet, bei denen das Transportgefäß nicht gewechselt wird, sich aber der Verkehrsträger verändert.

Kombiticket

Kombitickets erlauben es Besuchern von beispielsweise Veranstaltungen, Messen, Fußballspielen oder Freizeitparks, auf dem Hin- und Rückweg zum Veranstaltungsort Verkehrsmittel des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) zu nutzen, ohne zusätzlich eine Fahrkarte lösen zu müssen. Die Eintrittskarte gilt als Fahrkarte.

Konzession

Die Liniengenehmigung nach dem Personenbeförderungsgesetz (PBefG) wird umgangssprachlich oft als Konzession bezeichnet. Dies führt zu Missverständnissen, denn die Liniengenehmigung ist keine Dienstleistungskonzession im Sinne des europäischen Vergaberechts.

Kostendeckungsgrad

Der Kostendeckungsgrad gibt an, welchen Beitrag die erwirtschafteten Erträge einer Periode leisten, um die entstandenen Aufwendungen zu finanzieren. Rechnerisch stellt er das prozentuale Verhältnis der Erträge zu den Aufwendungen dar.

Kraftomnibus

Ein Kraftomnibus (Kom) ist ein motorisch angetriebenes Landfahrzeug der Klassen M2 oder M3 mit mehr als acht Sitzplätzen neben dem Fahrersitz, gemäß Anhang II der Richtlinie 70/156/EWG.

Kunde

Als Kunde wird im Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) und Schienengüterverkehr (SGV) derjenige bezeichnet, der die Leistungen der Verkehrsunternehmen in Anspruch nimmt (Fahrgast oder Transportkunde).

Kundenbarometer

Das ÖPNV-Kundenbarometer ist eine im Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) verbreitete und mit anderen Branchen methodisch vergleichbare Marktforschungsmethode. Ziel ist es, die Kundenzufriedenheit zu ermitteln. Das Wissen darum ist wichtig, denn zufriedene Kunden bleiben einem ÖPNV-Unternehmen treu und empfehlen es auch weiter.