Site

Kraftomnibus

Ein Kraftomnibus (Kom) ist ein motorisch angetriebenes Landfahrzeug der Klassen M2 oder M3 mit mehr als acht Sitzplätzen neben dem Fahrersitz, gemäß Anhang II der Richtlinie 70/156/EWG.

Die Klasse M2 bezeichnet Fahrzeuge mit mehr als acht Sitzplätzen neben dem Fahrersitz. Ihr zulässiges Gesamtgewicht beträgt weniger als fünf Tonnen. Die Klasse M3 Fahrzeuge verfügt auch über mehr als acht Sitzplätze neben dem Fahrersitz. Ihr zulässiges Gesamtgewicht liegt jedoch über fünf Tonnen. Zu dieser Klasse gehören die meisten deutschen Linienbusse.

Gemäß der Richtlinie 2001/85/EG werden Kraftomnibusse, die zusätzlich zum Fahrer mehr als 22 Fahrgäste befördern können, darüber hinaus in drei Fahrzeugklassen unterteilt:

Klasse I:

Fahrzeuge mit Stehplätzen, die die Beförderung von Fahrgästen auf Strecken mit zahlreichen Haltestellen ermöglichen (der typische Stadtbus in Deutschland)

Klasse II:

Fahrzeuge, die hauptsächlich zur Beförderung sitzender Fahrgäste gebaut werden und so ausgelegt sind, dass die Beförderung stehender Fahrgäste im Gang und/oder in einem Bereich, der nicht mehr Raum beansprucht als zwei Sitzbänke, möglich ist (typischer Überlandlinienbus)

Ein Fahrzeug kann zu mehr als einer Klasse gehören. In diesem Fall kann es für jede Klasse, der es entspricht, genehmigt werden.

Kraftomnibusse, die zusätzlich zum Fahrer lediglich bis zu 22 Fahrgäste befördern können, werden in zwei Fahrzeugklassen eingeteilt:

Klasse A:

Fahrzeuge, die zur Beförderung stehender Fahrgäste ausgelegt sind; ein Fahrzeug dieser Klasse verfügt über Sitze und es müssen Stehplätze vorgesehen sein (typischer Midibus in Linienbusausführung).

Klasse B:

Fahrzeuge, die nicht zur Beförderung stehender Fahrgäste ausgelegt sind; in einem Fahrzeug dieser Klasse sind keine Stehplätze vorgesehen (typischer Reise-Midibus).

Weiterführende Links