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Einzelwagenverkehr

Im Einzelwagenverkehr werden Einzelwagen und Wagengruppen einer ganzen Region gebündelt und in gemeinsamen Güterzügen zwischen den Regionen transportiert. Aus diesem Grund teilen sich die Ladungen eine gemeinsame Produktion, wodurch die Stückkosten pro Einzelladung gesenkt werden.

Die (ehemaligen) Staatsbahnen dominieren den Einzelwagenverkehr in Europa. Sie haben in diesem Marktsegment die längste Erfahrung und ihre Produktionsverfahren mit den Jahren kontinuierlich optimiert. Das Einzelwagensystem der (ehemaligen) Staatsbahnen beruht auf dem sogenannten Knotenpunktsystem, das aus Satelliten-, Knotenpunkt- und Rangierbahnhöfen besteht. 

Satellitenbahnhöfe verfügen häufig über Ladestellen für die Be- oder Entladung von Güterwagen und über Verbindungsgleise zu den Gleisanschlüssen. Sie dienen der Bedienung der Ladestellen und Gleisanschlüsse sowie dem Bilden von Zügen im Nahbereich.

Knotenpunktbahnhöfe haben häufig die gleichen Funktionen wie Satellitenbahnhöfe. Sie dienen zusätzlich noch dem Sammeln und Verteilen von Güterwagen in einer Region, z. B. als Verknüpfungspunkt zweier Strecken. Ebenfalls sind sie Schnittstellen zwischen dem Nah- und Fernverkehr.

Rangierbahnhöfe funktionieren wie Sortiermaschinen: Die ankommenden Güterwagen werden richtungsweise sortiert und bekommen Anschluss an ausgehende Güterzüge in die Zielregion.

Die DB Schenker Rail arbeitet als flächendeckender Systemanbieter mit einer Vielzahl von Nichtbundeseigenen Eisenbahnen (NE-Bahnen) im sogenannten Wechselverkehr zusammen. Dieser Wechselverkehr wurde in den letzten Jahren erheblich optimiert. Waren früher die Infrastrukturgrenzen identisch mit den Produktionsgrenzen, so haben die Partner heute in vielen Fällen neue Übergabe- und Übernahmestellen definiert.

Im Einzelwagen- und Wagengruppenverkehr gibt es aber auch alternative Produktionskonzepte von Bahnen, die im Wettbewerb zu DB Schenker Rail stehen. Verschiedene Bahnen transportieren insbesondere Wagengruppen in bestehenden Ganzzugsystemen. Eine weitere Möglichkeit stellen relationsbezogene Wagengruppen- und Einzelwagenzüge dar. Diese verkehren in ausgewählten Relationen und bedienen sich regionaler Feederdienste entlang des Zuglaufes. Die Bedienung der Kunden im Nahbereich wird häufig von regional tätigen Eisenbahnen durchgeführt.