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Fahrgast

Der Fahrgast ist der Kunde, der ein öffentliches Verkehrsmittel nutzt.
Die Anzahl der Fahrgäste ist zusammen mit den Personenkilometern die wichtigste Messgröße, um die Nachfrage im Verkehrsgebiet zu bestimmen. Daran sollte sich das Verkehrsangebot möglichst nah orientieren. Im Jahr 2014 nutzten über 10 Mio. Fahrgäste den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) in Deutschland. Die Einnahmen aus der Fahrgastbeförderung beliefen sich im Jahr 2014 auf 15,35 Milliarden Euro. Der deutsche ÖPNV wird damit immer wirtschaftlicher, sein Kostendeckungsgrad liegt bei durchschnittlich 77 %.
 
Je nach Betrachtungszweck werden Fahrgäste beziehungsweise Beförderungsfälle nach unterschiedlichen Konzepten erfasst. In der Unternehmensstatistik geschieht dies vor allem nach dem Unternehmenskonzept, dem Verkehrsmittelkonzept und dem Linienkonzept. In der Statistik von Verbundorganisationen nach dem Verbundkonzept. Je nachdem, ob das Umsteigen zwischen verschiedenen Linien, Verkehrsmitteln oder Unternehmen berücksichtigt wird, unterscheidet sich die absolute Zahl der Fahrgäste zwischen unterschiedlichen Konzepten. Häufig lassen sich die erfassten Fahrgäste zudem nach bestimmten Kriterien unterscheiden, z. B. nach dem Zweck der Fahrt oder der Art des Fahrausweises.