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Kneeling-System

Mit Kneeling-System wird eine Absenkvorrichtung bezeichnet, durch die der Aufbau eines Fahrzeugs gegenüber der normalen Fahrtposition ein- oder beidseitig abgesenkt oder angehoben werden kann.

Zur Schaffung einer Barrierefreiheit – insbesondere für mobilitätsbehinderte Fahrgäste – muss der Linienbus gemäß Richtlinie 2001/85/EG auf der rechten Fahrzeugseite so weit abgesenkt werden können, dass entweder an einer Tür eine Einstiegshöhe von 250 Millimeter oder an zwei Türen eine Einstiegshöhe von jeweils 270 Millimeter erreicht wird. In Verbindung mit einer angepassten Haltestelleninfrastruktur ist somit ein stufenloser Zugang zu den Fahrzeugen realisierbar. Die Absenkung darf nur bei Fahrzeugstillstand bzw. bei einer Geschwindigkeit ≤ 3 Kilometer pro Stunde erfolgen. Gleichzeitig muss die Anfahrsperre aktiviert sein.

Der niederflurige Fahrzeugaufbau erfordert in bestimmten Fahrsituationen, dass das gesamte Fahrzeug zur Überwindung von Hindernissen um 60 Millimeter angehoben werden kann. Dies darf nur in einem Geschwindigkeitsbereich bis 15 Kilometer pro Stunde möglich sein.