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Interoperabilität

Interoperabilität bezeichnet die Fähigkeit zur Zusammenarbeit von verschiedenen Systemen, Techniken oder Organisationen. Grundlage ist in der Regel die Einhaltung gemeinsamer Standards. Interoperabilität ist z. B. eine Voraussetzung für einen möglichst nahtlosen grenzüberschreitenden Verkehr. Im Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) erleben Kunden Interoperabilität in jedem Verkehrsverbund, in dem sie mit einem Ticket verschiedene Verkehrssysteme nutzen können. Interoperabilität ist ein wichtiges Ziel des (((eTicket Deutschland. Im Rahmen des elektronischen Fahrgeldmanagements bezeichnet Interoperabilität die Gewährleistung sowohl einer durchgehenden Reise als auch punktueller Einzelfahrten unter Benutzung derselben Applikation in den Netzwerken aller vertraglich eingebundenen Betreiber. Für den Kunden bedeutet das: Er kann in den jeweiligen Varianten des (((eTicket Deutschland mit einheitlichen Bedienprozessen und -oberflächen unter Nutzung seines (((eTicket-Mediums (z. B. Chipkarte oder NFC-fähiges Smartphone) und seiner Bezahlvariante die ÖPNV-Angebote der teilnehmenden Systeme nutzen. Im Bereich der Technik nennt man interoperable Systeme auch kompatibel.


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