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Handy-Ticket

Von einem Handy-Ticket ist die Rede, wenn das Ticket auf dem Mobiltelefon gespeichert und angezeigt wird. Manche Verkehrsunternehmen und -verbünde in Deutschland bieten den Ticketkauf per Handy an: Das Handy wird zum „Ticketautomaten in der Hosentasche“.

Einige Verkehrsunternehmen und Regionen haben sich im System „HandyTicket Deutschland“ zusammengeschlossen. Dort kann der Kunde bereits interoperabel mit einer Anmeldung Tickets für verschiedene Tarifgebiete erwerben. Die Ausweitung auf weitere Handy-Ticket-Systeme wird derzeit geprüft.

Das Handy-Ticket startete mit der Bestellung per SMS oder Anruf und der Auslieferung über SMS, bei der Deutschen Bahn AG über MMS. Kleine Java-Programme mit Auswahlmenüs für ausgeweitete Ticketangebote waren der nächste Schritt. Mittlerweile sind Apps für Smartphones Stand der Technik.

Da es sich technisch nicht ausschließen lässt, dass Tickets, die auf dem Display des Handys angezeigt werden, manipuliert oder kopiert werden können, sind verschiedene Sicherungsmerkmale und Kontrollverfahren etabliert worden. Unter anderem wurde durch den Verband Deutscher Verkehrsunternehmen e. V. (VDV) ein Barcodeverfahren mit Schlüsselmanagement standardisiert, das die Sicherheit erhöht. Derzeit laufen erste Projekte, die die NFC-Funktion von Handys zum Auslesen von passiven RFID-Tags an Haltestellen verwenden. Für die Kompatibilität von mobilen Endgeräten mit der VDV-Kernapplikation ist es notwendig, dass diese mit einem sicheren Multiapplikationschip und einer NFC-Schnittstelle ausgestattet sind. Dann können diese Handys am eTicket Deutschland teilnehmen.

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