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Innovationen

Innovationen umfassen Ideen, Neuerungen und Erfindungen, die in neuen Produkten und Dienstleistungen umgesetzt wurden und auf dem Markt sind. Da die marktorientierte Produktgestaltung auf den Wünschen und Bedürfnissen der Kunden basiert, zielen Innovationen vor allem darauf ab, Kundennutzen und -service zu verbessern.

Unter den Unternehmen des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV), die die Umsetzung einer Neuerung planen, zählen folgende Ideen – laut einer Umfrage des Verbands Deutscher Verkehrsunternehmen e.V. (VDV) aus dem Jahr 2009 – zu den Top-Innovationen:

  • die Einführung einer Variante des (((eTicket
  • Fahrplan- und Echtzeitinformation sowie Störungsmeldungen über das Handy
  • dynamische Fahrgastinformation an Haltestellen
  • integriertes Betriebsleitsystem (RBL/itcs)
  • Busse mit alternativen Antrieben (Hybrid-, Elektro-, Wasserstoffantrieb)
  • Handy-Ticket

In einer deutschlandweit repräsentativen Umfrage wurden auch die Kundenmeinungen über diese Innovationen erhoben. Die Ergebnisse zeigen, dass Kunden, die die Neuerungen bereits aus ihrer eigenen oder anderen Regionen kennen, diese auch schätzen und den Ausbau fordern. Andererseits lässt sich feststellen, dass die Innovationen, die nur nach Entscheidungen vor Ort eingeführt werden können, noch bekannter werden müssen.