Site

Fahrkarte

Eine Fahrkarte ist die Berechtigung, öffentliche Verkehrsmittel zu benutzen. Der Begriff ist gleichbedeutend mit Fahrschein oder Ticket, dem juristischen Terminus Fahrausweis sowie dem heute noch in der Schweiz gebräuchlichen Billett.
Um eine Fahrkarte zu erhalten, muss der Kunde den Fahrpreis entrichten. Heute gibt es viele verschiedene Wege, ein Ticket zu kaufen: im Fahrzeug, an Verkaufstellen, am Selbstbedienungsautomaten, zunehmend aber auch im Internet oder über das Handy.
Die gebräuchlichsten Arten von Fahrkarten sind Zeitkarten: Jahres-, Monats- oder Wochenkarten sowie Semester- und Jobtickets. Sie gelten für beliebig viele Fahrten innerhalb des festgelegten räumlichen und zeitlichen Bereichs. Für gelegentliche Fahrten gibt es üblicherweise Einzeltickets, Mehrfahrtenkarten oder Tageskarten im Angebot.
Wer bei einer Fahrkartenkontrolle keine gültige Fahrkarte vorweisen kann, muss das sogenannte Erhöhte Beförderungsentgelt zahlen und macht sich, wenn er vorsätzlich gehandelt hat, gemäß § 265a StGB des Straftatbestands der Erschleichung von Leistungen schuldig.