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Nichtbundeseigene Eisenbahnen

Eisenbahninfrastruktur- und Eisenbahnverkehrsunternehmen, deren direkte oder indirekte Gesellschaftsanteile mehrheitlich nicht durch den Bund gehalten werden, sind Nichtbundeseigene Bahnen (NE). Die nichtbundeseigenen Eisenbahnen bewirtschaften Eisenbahnstrecken mit einem Umfang von mehr als 4.300 km -Betriebsstreckenlänge oder 4.700 km Gleislänge. Dies sind etwa 13 Prozent des Eisenbahnstreckennetzes in Deutschland. Diese Schienenwege werden von rund 190 Betreibern der Schienenwege vorgehalten und betrieben. Daneben sind die nichtbundeseigenen Eisenbahnen als Eisenbahnverkehrsunternehmen in den Wettbewerbsmärkten des Schienenpersonen- und -güterverkehrs aktiv. Im Schienengüterverkehrsmarkt sind nach Angaben der Bundesnetzagentur etwa 50 Unternehmen, die im Eigentum der Länder und/oder Kommune stehen, gut 90 Unternehmen in Privatbesitz sowie 15 ausländische Staatsbahnen bzw. deren Töchter aktiv. Gemessen an der Verkehrsleistung halten sie in Summe einen Marktanteil von einem Drittel. Im Schienenpersonennahverkehrsmarkt zählt die Bundesnetzagentur aktuell 120 aktive nichtbundeseigene Eisenbahnunternehmen, die gemessen an der Verkehrsleistung einen Marktanteil von 19 Prozent halten. Im Schienenpersonenfernverkehr treten nichtbundeseigene Eisenbahnen nur ganz vereinzelt auf. Ihr Marktanteil liegt hier deutlich unter 1 Prozent.
2013 sollen 25 Millionen Euro aus dem Bundeshaushalt für den Ausbau und den Erhalt der Infrastruktur Nichtbundeseigener Eisenbahn (NE-Bahnen) bereitgestellt werden.  2013 sollen 25 Millionen Euro aus dem Bundeshaushalt für den Ausbau und den Erhalt der Infrastruktur Nichtbundeseigener Eisenbahn (NE-Bahnen) bereitgestellt werden.   

Investitionsbedarf für Infrastrukturen der Nichtbundeseigenen Eisenbahnen:
Zum vierten Mal hat der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) im Herbst 2015 eine Umfrage zum Investitionsbedarf für die Infrastrukturen der Nichtbundeseigenen Eisenbahnen (NE-Infrastrukturen) durchgeführt.
Dabei wurden, analog zum Vorgehen in den Vorjahren, sowohl die öffentlichen Nichtbundeseigenen Eisenbahninfrastrukturunternehmen als auch alle im VDV organisierten Eisenbahnverkehrsunternehmen als potenzielle Nutzer dieser Infrastrukturen einbezogen.

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