Site

Ballungsraum

Ein Ballungsraum ist ein verstädterter Raum mit höherer Einwohnerzahl und mindestens einer Großstadt als Ballungskern.

Er ist eine Stadtregion, gekennzeichnet durch eine sehr hohe Konzentration von Bevölkerung, Wirtschaft und Infrastruktureinrichtungen, die meist die (Verwaltungs-) Grenzen einer einzigen Kommune überschreitet. Der Ballungsraum ist oftmals durch hohe wirtschaftliche Bedeutung und kulturelle Ausstrahlung, aber auch durch geballte soziale und ökologische Belastungen geprägt. Hierzu zählen auch die Verkehrsprobleme, insbesondere in den Spitzenzeiten.

Der Begriff „Ballungsraum“ ist nicht normiert – die Landesplanung teilt die Städte in Deutschland in Ober- und Mittelzentren ein; die Ministerkonferenz für Raumordnung (MKRO) hat für Deutschland elf Europäische Metropolregionen festgelegt, die aber hinsichtlich ihrer Dichte nicht unbedingt der Vorstellung von Ballungsräumen entsprechen.