Site

Aktionsplan Güterverkehr und Logistik

Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur hat gemeinsam mit der Transport- und Logistikwirtschaft, mit Umweltverbänden und Gewerkschaften den 2010 erstellten Aktionsplan weiterentwickelt und im Dezember 2015 veröffentlicht. Er wurde im September 2017 zum dritten Mal aktualisiert. Der Aktionsplan beinhaltet Maßnahmen, mit denen der Logistikstandort Deutschland gestärkt, ausgebaut und international vermarktet werden soll.


Der Aktionsplan Güterverkehr und Logistik setzt den Masterplan Güterverkehr und Logistik aus dem Jahr 2008 fort. Die Kernziele des Aktionsplans sind:
Im Mittelpunkt des neuen Aktionsplans steht die Stärkung des kombinierten Verkehrs, d. h. die optimale Verzahnung der einzelnen Verkehrsträger. Das ursprünglich im Masterplan verankerte Ziel, mehr Verkehr auf Schiene und Binnenwasserstraße zu verlagern, wurde jedoch aus dem Aktionsplan gestrichen.
Der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen e. V. (VDV) begrüßt die Initiative der Bundesregierung zu Stärkung des Güterverkehrs. Der VDV kritisiert jedoch, dass der hohe Stellenwert des Schienengüterverkehrs (SGV) im Aktionsplan kaum Berücksichtigung findet. Dies fördere nicht das Ziel der Bundesregierung, die Emissionen im Güterverkehr zu senken.
 
 
Bild: ddp images GmbH

Weiterführende Links