Site

Platzkilometer

Das Angebot im Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) berechnet sich in Platzkilometern. Um die Platzkilometer zu ermitteln, müssen die Fahrleistung der einzelnen Busse und Bahnen, also der zurückgelegte Weg, und ihr Angebot an Fahrgastplätzen bekannt sein. 
Die Platzkilometer sind das Produkt aus Fahrleistung je Fahrzeug und Platzangebot je Fahrzeug. Das Platzangebot erfasst in der Regel Sitz- und Stehplätze. Die Zahl der Stehplätze ergibt sich, anders als in den Fahrzeugbriefen festgelegt, nicht aus der technisch zulässigen Belastungsgrenze der Fahrzeuge, sondern wird einheitlich mit vier Personen je Quadratmeter bzw. 0,25 m2 je Person angesetzt.
Platzkilometer = (Platzangebot je Fahrzeug) * (Fahrleistung je Fahrzeug)
Zusammen mit anderen statistischen Größen dienen die Platzkilometer als Faktor zur Berechnung diverser Kennziffern. Sie geben z. B. zusammen mit den Personenkilometern Aufschluss über die mittlere Platzausnutzung von Fahrzeugen oder erweisen sich im Verhältnis zur Anzahl der Beschäftigten eines Unternehmens als Kenngröße für dessen Wirtschaftlichkeit.

Zur Ermittlung der Platzkilometer ist die Betriebsleistung (Nutzwagenkilometer eines Fahrzeugs) mit dem Fassungsvermögen für das einzelne Fahrzeug zu multiplizieren. Es ist nicht zulässig für das Fassungsvermögen einen Durchschnitt aus dem gesamten Wagenpark zugrunde zu legen, weil die Leistung der einzelnen Fahrzeugtypen sehr unterschiedlich sein kann und der unterschiedliche Fahrzeugeinsatz dann nicht berücksichtigt würde. Die Rechnung ist getrennt für Trieb- und Beiwagen durchzuführen.
Beispielrechnung zur Ermittlung der Platzzahl:
Sitzplätze (durch Auszählen ohne Fahrersitz ermittelt) = 49,0
Stehplätze = 6,45 m2 Stehplatzfläche / 0,25 m2 = 25,8
Fassungsvermögen eines Wagens = 74,8 Fahrgäste
 

Downloads